L. The Head Toucha – Too Complex / It’s Your Life (1997)

L. The Head Toucha Studio 600Ich finde den Begriff One-Hit-Wonder nicht besonders schmeichelhaft, aber manchmal passt er halt einfach. So wie im Falle von L. The Head Toucha, der 1997 den Untergrund-Hit Too Complex am Start hatte, sich ansonsten aber äußerst rar machte. Dafür spielt der Track in seiner eigenen Liga, was ein Stück weit auch dem Beat der Vinyl Reanimators geschuldet ist. Der Track des MCs aus Worcester, Massachusetts lief nicht nur in den einschlägigen Radioshows rauf und runter, sondern fand sich auch auf den Mixtapes diverser DJs wieder – so wie auf der gefeierten Compilation Haze Presents: New York Reality Check 101 von DJ Premier.

Eigentlich ein ziemlich kaltblütiger Move, so ein Ding auf den Markt zu bringen, und dann relativ sang -und klanglos in der Versenkung zu verschwinden. Die Maxi war tatsächlich die einzige, die L. in den 90ern draußen hatte, sämtlicher anderer Output (zwei Maxis und ein Album) folgte im neuen Jahrtausend, ohne großartig Beachtung zu finden. Auch die B-Seite It’s Your Life wurde von den Vinyl Reanimators aka DJ Shame, Joe Mansfield und Sean C produziert, und laut Discogs hatten diese Jungs 1997 eine Handvoll Remixes mit Unterstützung von Stretch Armstrongs Label Dolo Records auf Vinyl draußen… kenne ich (noch) nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sich das Reinhören lohnen dürfte.

Mit Too Complex hat sich L. The Head Toucha zwar seinen ewigen Ehrenplatz im Vinylregal der Heads verdient, dass da aber noch weit mehr Potenzial vorhanden war, legt die 2013 von Chopped Herring Records veröffentlichte Compilation mit sechs Demos aus den Jahren 1997/1998 nahe. Hier ist das Snippet zum ausverkauften Vinyl:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert