Rapper aus den 90ern – was machen sie heute? September 2015

Lakmann Al Kareem 2015Mit ein paar Tagen Verspätung kommt hier die September-Ausgabe über die Rap-Stars der 90s und das, was sie heute so treiben. Was haben wir dieses Mal? Aus Deutschland sind Aphroe, Lakmann und SCU dabei, dazu gibt’s ein paar Sachen von/mit Kool Keith, MC Eiht, Artifacts, DJ Premier, Redman ist mal wieder am Start, Multitasking-Mann J-Live hat was frisches draußen, Scarface kommt mit neuem Video, dazu gibt es zwei Tributes an Sean P sowie einen der letzten Videoauftritte des Meisters – alles in allem war also mal wieder einiges los. Viel Spaß!

Ray West & Kool Keith ft. 3rd Eye – Destiny’s Child

Destiny’s Child heißt das neueste Werk von Kool Keith, als Feature-Gast ist 3rd Eye dabei. Stranges Material, produziert von Ray West aus der Bronx. So weit draußen wie die Space-Pizzeria auf dem Cover von A Couple Of Slices.


AG – B.L.O.W.

Er ist nicht Johnny Depp und er ist nicht O-Dog, er ist D.I.T.C.-Legende AG und spendiert uns eine Prise B.L.O.W. Der von The Last Genus produzierte Track ist Vorbote zum demnächst erscheinenden Album The Taste Of Ambrosia von André The Giant.


DJ Premier & The BADDER – BPATTER

Wer es noch nicht mitbekommen hat: DJ Premier ist jetzt mit einer Live-Band namens The Badder unterwegs und hat auch ein erstes Video mit der Truppe aufgenommen, aktuell wird fleißig getourt. Cooles Ding und mal was anderes, erinnert mich irgendwie an die guten Zeiten der Brand New Heavies, auch wenn hier nicht gerappt, sondern gescratcht wird.


Snowgoons ft R.A. The Rugged Man – Siegelsbach

Das abgefahrenste Ding auf der neuen Snowgoons-LP Gebrüder Grimm ist zweifellos der Track Siegelsbach, auf dem R.A. The Rugged Man dem Geburtsort seiner Mutter ein Ständchen bringt – auf deutsch. Klingt sehr viel besser, als man vielleicht im ersten Moment vermutet!


Scarface – Mental Exorcism

Die Zeiten der ultrabrutalen Scheiß-auf-alles-und-jeden-Texte sind vorbei, aber Brad Jordan aka Scarface hat die Kurve in Richtung deeper, nachhallender Texte auf jeden Fall sauber gemeistert. In Mental Exorcism verzweifelt er auf hohem lyrischen Niveau am Elend dieser Welt – wer will es ihm verdenken, der Laden steht kurz vor dem Abriss.


Redman – Dopeman

Reggie Noble ist auch 2015 weiter auf seinem ganz persönlichen Erfolgskurs, und der führt Richtung Rap-Olymp mit viertelstündigen Stopps am Rastplatz zwecks Konsum von fingerdicken Blunts. Der Titel Dopeman spricht für sich.


Lucky Tatt ft. Royal Flush & Fame of M.O.P – Between Poverty Lane

Ehrlich gesprochen sagte mir der Name Lucky Tatt bisher gar nichts, dafür kenne ich Royal Flush und Lil‘ Fame von M.O.P. umso besser. Die drei liefern mit dem grimmig von i-Fresh produzierten Banger Between Poverty Lane ein erfreulich hartes Stück Musik ab, gerne mehr davon!


J-Live – You’re The One Freestyle

Cutten und Rappen gleichzeitig, dass er diese Kunst beherrscht, das hat J-Live ja bereits in den 90s auf Wordcup live präsentiert. Sein You’re The One Freestyle schlägt in dieselbe Kerbe und macht dabei ordentlich Laune.


J-Zone – I’m Sick Of Rap

Richtig krass die Schnauze voll von Rap hat J-Zone – glücklicherweise gibt es niemand besseren, der die aktuelle Gemengelage aus den Tücken des Musikgeschäfts, Hip-Hop-„Experten“ im Internet und peinlichen Retro-Rappern besser zusammenfassen könnte. Der Beat ist ein Knaller, in Sachen Humor steht J-Zone sowieso über den Dingen.


Umse ft. Aphroe – Iller denn je

Ein Top-Feature liefert Ruhrpott-Veteran Aphroe (R.A.G., ihr wisst es) auf dem Track Iller denn je von Ratingens Umse ab. „Ich wurd‘ zum Chiller in der Goethestraße 10 und tauch‘ seitdem meinen Füller in Arsen„, Aphroe hat immer noch „Bars for days“ und ergänzt sich sehr gut mit seinem Gastgeber, den souligen Beat hat Deckah klargemacht.


Agallah – T.R.O.P. (They Reminisce Over P)

Agallah aka 8-Off aka das Crookie Monsta gedenkt seinem verstorbenen Freund Sean Price mit diesem Tribute-Track. Ganz starkes Ding.


XL (Sadat X & El Da Sensei) – We Must Stand

Da haben sich zwei gefunden: Sadat X von Brand Nubian und El Da Sensei von den Artifacts werden nächstes Jahr als XL ihre geplante LP veröffentlichen und hauen schon mal einen Track als Vorgeschmack raus.


LL Cool J ft. Yung Joey & Jeremy Austin – I Can Tell You

Ladies Love Cool James ist zurück und rappt über sein Lieblingsthema: Liebe machen die ganze Nacht. Uptempo-Schlafzimmersound, hier wird nicht um den heißen Brei herumgeredet.


Q-Unique & Freestyle – Dollar Bill

Die Arsonists zählten zu den realsten Rap-Crews damaliger Zeit und sind auch heute noch aktiv – die Members Q-Unique und Freestyle lassen mit Dollar Bill keinen Zweifel daran, dass auch weiterhin mit ihnen zu rechnen ist, und das ist gut so.


SCU – Wenn Du Weisst Was Ich Mein‘

Früher Die L.P., heute Verrückte Hunde: SCU zieht sein Ding durch, scheißegal, ob wir 1995 oder 2015 haben. Dieser Track stammt von seinem neuen Longplayer Der alte Mann und das Flair, der Beat ist von Arranger Danger, und wer das Album vorbestellen will, der kann das hier tun – selbstverständlich auch auf Vinyl!


Blackalicious – The Blowup

Das Duo Blackalicious aus dem kalifornischen Sacramento ist zurück und kurz davor, das erste Album seit über 10 Jahren zu releasen. Die LP kann hier gestreamt werden, ansonsten gibt’s da noch ein neues Video von Rapper Gift Of Gab und DJ Xcel, das komplett aus Material des Animationsfilms Fantastic Mr Fox besteht.


U-God ft. Cannibal Ox & Kool Keith – Journey (Remix)

Das Original von Journey ist ein U-God-Solo aus dem Jahr 2013, für den aufpolierten Remix des Tracks konnten Kool Keith, Vordul Mega und Vast Aire gewonnen werden. Schön spaciges Ding mit Ohrwurm-Hook.


Young Zee & Tame One – Pretty Wings

Der zweite Artifacts-Member Tame One macht für Pretty Wings gemeinsame Sache mit Young Zee, den man vor allem von seiner Zeit bei den Outsidaz kennt. Bleibt also alles in New Jersey – fast jedenfalls, denn produziert hat den Beat Quelle Chris aus Detroit. Vom demnächst erscheinenden Album BurnOutz!


Al Kareem ft. Lakmann – TaktTicker

Witten Untouchable im Haus. Al Kareem holt sich Rückendeckung vom Veteranen der lyrischen Kampfkunst Lakmann One (Creutzfeld & Jakob, ihr wisst es immer noch). Gute Wahl, denn seit Laki wieder zurück im Game ist, haut er eigentlich nur 1A-Parts raus – so wie hier auf TaktTicker.


SmokeyGotBeatz ft. MC Eiht – Big Bad CPT

Der neuseeländische Produzent Smokey wohnt in L.A. und macht Beats. Warum also nicht einen der wahren Westküsten-Veteranen wie MC Eiht ans Mic holen, um ihn ein paar Takte über seine Heimatstadt Compton kicken zu lassen? Gyeah.


Marvelous Mag pres. Planet Asia – Leflaur Leflah Tribute

Das zweite Tribute für Sean P in dieser Ausgabe kommt von Cali Agent Planet Asia, der dem verstorbenen Meister auf dem Beat des legendären Fab-5-Klassikers Leflaur Leflah Eshkoshka Respekt zollt. Marvelous wird zudem bald ein ganzes Tribute-Album für Sean P releasen, auf dem neben Planet Asia auch viele weitere Freunde Ps ihre persönlichen Erinnerungen teilen.


Killah Priest – Quantum Spirit of Creation

Auch Killah Priest gehört zu denen, die unbeirrt ihr Ding machen, ohne auch nur einen Blick in Richtung des großen Geldes zu werfen. Und über die Straße lässt er andere rappen, sein Asphalt ist der Kosmos.


Taiyamo Denku ft. Lord Have Mercy, Chino XL – So Fly

Producer Dcypha aus Australien und Taiyamo Denku aus Milwaukee haben einen Song gemacht und dafür prominente Unterstützung erhalten: Lord Have Mercy (Flipmode Squad) aus NYC und Chino XL aus New Jersey gehen ans Mic und veredeln den Track So Fly.


Mellow Man Ace ft. Dres & Mikey D – I Live For The Funk

Eine unerwartete Kombination beschert uns dieser Track: Mellow Man Ace, Gründungsmitglied von Cypress Hill (bzw. deren Vorgänger), steht hier Seite an Seite mit Dres von Black Sheep und Mikey D von Main Source am Mic. Der Titel lässt erahnen, dass hier die Lords Of The Underground in der Hook gesamplet werden.


DJ J Hart ft. Sean Price & Rim (Da Villins) — Barzini

Einen der letzten Videoauftritte von Sean P sehen wir in diesem Clip, den Track dazu gibt es auf DJ Harts EP Passport, die man auf seiner Website runterladen kann.


Shabaam Sahdeeq – Get It

Die EP Modern Artillery von Shabaam Sahdeeq kommt am 13. Oktober raus, die Vorabsingle Get It (produziert von Big Ape) macht einem das Werk schon einmal vorab schmackhaft. Einen Teaser mit Infos zum Release findet ihr hier.


Semi Hendrix (Ras Kass & Jack Splash) – Jesus Pressed Mute

Breakfast At Banksy’s heißt das Album von Ras Kass und Producer Jack Splash, das ab dem 16. Oktober in den Läden bzw. im Netz zur Verfügung stehen wird. Für diese Auskopplung hier hat Jack Splash dem Soul-On-Ice-MC einen Beat maßgeschneidert, auf dem er sich über den Stand der Dinge in der Welt auslasssen kann, und der ist bekanntermaßen nicht optimal.


Kool Keith ft. Dane Uno – Black Mob

… und zu guter Letzt kommt noch einmal Kool Keith featuring Dane Uno und einem Video mit halbnackt hüpfenden Retro-Schönheiten in einer Art schwarzer Gummizelle plus Aufnahmen vom Black Mob und ihren seltsamen Aktivitäten.

Ein Gedanke zu “Rapper aus den 90ern – was machen sie heute? September 2015

  1. Sehr spannend. Ist wirklich faszinierend was die so heute machen. Aber alle scheinen noch von der Musik leben zu können, dann kann es ja nicht so schlecht gelaufen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert