DJ Mirko Machine erklärt Falk Schacht das Scratchen bei Supreme auf VIVA Zwei (2001)

Mirko Machine VIVA Zwei Supreme 600x380Eine Lehrstunde im Umgang mit dem Technics 1210er gab Mirko Machine 2001 auf VIVA Zwei Supreme, einem der letzten großen Hip-Hop-Formate im deutschen Fernsehen. Moderator Falk Schacht lässt sich stellvertretend für die Kids da draußen das Plattenkratzen quasi (Achtung – Wortspiel!) „from scratch“ (HA!) erklären, dazwischen gibt’s ein bißchen Palaver inklusive DJ-History und am Ende steht eine richtig geile Session, in der Mirko die Hände an den Decks fliegen lässt. Dieses Video sollte in der Grundschule gezeigt werden, bevor der Nachwuchs vergisst, was das wichtigste Werkzeug des DJs ist/war/sein sollte.

Auch wenn Mirko Machine schon seit den späten 80ern im Hip Hop aktiv ist, Ermüdungserscheinungen irgendwelcher Art zeigt er nicht. Ganz im Gegenteil – zusammen mit Spax releast er als Die Profis in Kürze das Album Unter dem Radar, checkt für mehr Infos auf jeden Fall die professionelle FB-Page der beiden.

Ach ja, Shout-out an vielfalltag für den Video-Link.

Ein Gedanke zu “DJ Mirko Machine erklärt Falk Schacht das Scratchen bei Supreme auf VIVA Zwei (2001)

  1. sehr geil und wirklich informativ diese „doku“ mit mirko machine und falk schacht! top! noch nie so ein gutes scratch tutorial auf deutsch wie dieses gesehen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert