VHS-Flava: MTV Rapumentary (1991, Dokumentation)

MTV Rapumentary (1991)In Anbetracht der kurzen Spielzeit von nur 23 Minuten lieferten die Macher der MTV Rapumentary (1991) erstaunlich gute Arbeit ab: Gerade die Anfänge der Hip-Hop-Kultur werden etwas oberflächlich abgehandelt (etliche Pioniere bleiben unerwähnt), dafür entschädigt das vielfältige Footage der beginnenden 90er Jahre. So schauen die Kameras Hank Shocklee vom Bomb Squad bei der Beatproduktion über die Schulter oder erwischen Ice Cube bei seinen ersten Gehversuchen als Schauspieler. Gelungen ist die Aufteilung der Show: Über die Wurzeln des Rap berichtet LL Cool J, die feminine Seite der Musik bringt Queen Latifah ins Spiel, Ice-T moderiert den Teil über Hardcore-Rap, für den politischen Part ist Chuck D zuständig und Young MC erzählt ein paar Takte über Pop-Rap in den Charts. Damals war die Rapumentary schon mangels Alternativen eine meiner Lieblingsdokus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert