Auf die Fresse: Wreckx-N-Effect VS A Tribe Called Quest (1993)

New Jack Swing – viele werden bei dem Gedanken an diese Anfang der 90er populäre Musikrichtung erschaudern, andere werden ein unkontrolliertes Zucken im Tanzbein vespüren. Eines der bekanntesten Stücke des Pop/R’nB/Rap-Mischmaschs war Rump Shaker (1992) von Wreckx-N-Effect, das auf Partys und Musiksendern totgespielt wurde – ob Du wolltest oder nicht, Du konntest dem Zoom-a-Zoom nicht entgehen. Dahinter steckten Teddy Riley (Erfinder des New Jack Swing und später bei Blackstreet), sein Bruder Markell und Aqil Davison. Die Strophe von Teddy Riley wurde übrigens vom damals 19-jährigen Pharrell zu Papier gebracht.

Man muss nicht groß erörtern, dass zwischen All I wanna do is zooma-zoom-zoom-zoom in a boom-boom und A Tribe Quest Called Quest keine Welten, sondern musikalische Universen liegen. Trotzdem begegneten sich ATCQ und W-n-E im Jahre 1993, allerdings nicht auf soundmäßiger, sondern handfester Ebene. Der Grund war das legendäre Tribe-Stück Jazz (We’ve Got).

Phifes Zeilen „Me sweat another? I do my own thing / Strictly hardcore tracks, not a new jack swing“ stießen den Wreckx-Members scheinbar sauer auf. Es kam zur Konfrontation in New York, deren Leidtragender vor allem Q-Tip war – er kassierte einen New Jack Schwinger, der in einer ernsten Verletzung am Auge resultierte. Die Folge: Im Video zu Hot Sex On A Platter musste er eine Maske tragen, um sein lädiertes Gesicht zu verbergen.

Phife und seine Mannen waren übrigens nicht die einzigen, die mit New Jack Swing ein Problem hatten: Auch Ice Cube widmete dem verhassten Sound mit It ain’t no pop cause that sucks/And you can New Jack Swing on my nuts ein paar Zeilen. Da diese auf dem bedeutungsschwanger betitelten Track The Wrong Nigga To Fuck With fielen, nahm man in der NJS-Szene wohl Abstand von körperlichen Attacken.

3 Gedanken zu “Auf die Fresse: Wreckx-N-Effect VS A Tribe Called Quest (1993)

    1. Neuer Job, wenig Zeit… ist aber eigentlich kein Grund, den Laden hier stillstehen zu lassen, ist mir aufgefallen. Deshalb kommt auch bald wieder neues Zeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert