R.A. the Rugged Man – „German“ Freestyle (First There Waz The Word, 1998)

Satte 39 Tracks enthielt das 1998 erschienene First There Waz The Word Tape von Roey Marquis II. Mit im Boot auf diesem Quiet-Force-Release war viel Prominenz aus aller Welt, von Canibus über Azad und Tone bis hin zu den Stieber Twins, Too Strong, Pete Rock und L-Fudge. Der Mix aus exklusiven Freestyles, Remixes, Instrumentals und Mega-Collabos machte eine Tape-Kopie quasi zur Pflicht, um das gute Stück beim Dauerhören nicht auszuleiern.

Der Knaller unter den Freestyles war Track 5 auf der B-Seite: Kein geringerer als R.A. The Rugged Man stellt hier seine Kenntnisse der deutschen Sprache unter Beweis – und das Nötigste scheint er drauf zu haben.

Das Tape dürfte mittlerweile unbezahlbar sein, die abgespeckte EP-Version bekommt man zum halbwegs erschwinglichen Preis auch noch auf Vinyl – allerdings sind dort nur 4 Tracks und 3 Instrumentals enthalten, auf  der CD sind es immerhin 13 inklusive Skits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert