Golden Samples: Roy Ayers VS Erule

Sample Thursday ist wieder angesagt: Das Original kommt heute von Roy Ayers, denn Everybody Loves The Sunshine. Ein durch und durch positiver, gut gelaunter Song, der trotzdem eine leicht melancholische Note beinhaltet… vielleicht wurde er gerade deshalb für so viele grundverschiedene Tracks verwendet. Das gleichnamige Album erschien 1976 – viel mehr muss man zu diesem Klassiker auch nicht sagen.

http://www.dailymotion.com/video/x17pnv_roy-ayers-everybody-loves-the-sunsh_music
Das Sample ist – wie gesagt – unglaublich oft verwendet worden, aber Erule lieferte mit Listen Up 1994 das perfekte Gesamtpaket ab: Kaum auf der Bildfläche erschienen, brachte der Untergrund-MC aus Los Angeles dieses lyrische Geschoss auf den Weg. Das Video zu der auf Pallas Records veröffentlichten 12-Inch ist einfach gehalten und entspannt wie ein Sommertag, der Beat passt perfekt, der unaufhaltsame Flow tut sein Übriges – besser geht es nicht.

Leider gehört auch Erule zu den Künstlern, die ebenso schnell in der Versenkung verschwanden, wie sie aufgetaucht waren: Das Video lief ein paar mal bei YO! MTV Raps, das war’s aber auch. 2001, satte sieben Jahre nach der Single, erschien dann endlich das sehr empfehlenswerte Album Cold Currentz auf Flatland Regions.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert