Golden Samples: Lee Dorsey VS Red Hot Lover Tone

Hiermit eröffne ich die offizielle Golden Era Sample-Rubrik – nicht gerade innovativ gebe ich zu, jeder Hip Hop Blog macht anscheinend sowas, aber egal. Ich werde immer einen Original-Song präsentieren, anschließend kommt dann ein Track, der sich eines Samples daraus bedient. Da einige Originale nicht nur einmal verwendet wurden, muss man natürlich ein Auswahlkriterium für den samplenden Track festlegen. Dieses lautet: Er muss mir besonders gut gefallen (!).

Den Anfang macht der großartige Lee Dorsey (1924-1986) mit Give It Up, einer der besten Gute-Laune-Nummern die ich kenne. Dorsey, der als Boxer unter dem Namen Kid Chocolate Erfolge feierte und sich als Automechaniker verdingte, hat so viele gute Songs auf dem Kerbholz, das es fast schon eine Frechheit ist. Dieses Lied hier ist von 1969 und erhöht auch Deine Lebensqualität sofort um 700 Prozent.

Das ganze haben die Trackmasterz 1992 für Red Hot Lover Tones Stück mit dem Namen… ja richtig, Give It Up verwendet. Textlich wird Lees Aussage quasi übernommen, aber etwas weniger subtil rübergebracht. Das Lied habe ich als junger Spund rauf und runter gehört – dafür gibt es den Nostalgie-Bonus, außerdem wäre ich wohl sonst auch nicht auf das Original gestoßen. Featuring Heather Hunter an der Flöte, viel Spaß.

2 Gedanken zu “Golden Samples: Lee Dorsey VS Red Hot Lover Tone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert